Veröffentlicht am
von Annika (Jg. 6), Marit (Jg. 5) und Alissa (Jg. 6)
In diesem Schuljahr findet wieder ein InterKULTUReller Sommer statt. Das Schulfest wird vom Schulelternrat (SER) und von der Schülervertretung (SV) alle zwei Jahre organisiert, um die Vielfalt der KGS Rastede zu feiern.
Der InterKULTURelle Sommer ist eine öffentliche Veranstaltung, alle Menschen sind eingeladen, sich zu beteiligen oder als Gast dabei zu sein. Der Termin ist am Freitag, den 14. Juni. In diesem Schuljahr lautet das Thema „Literatur und Musik aus aller Welt.“ Klassen, Freundesgruppen, Familien, Vereine, Lehrkräfte und alle anderen, die Lust haben zu diesem Thema ein interkulturelles Angebot zu machen, melden sich bis zum 30. April bei der Schüler*innenvertretung an. Außerdem soll es ein interkulturelles Buffet mit Speisen aus aller Welt geben. Auch hierfür werden Beiträge gesucht. Einige Gruppen haben sich bereits angemeldet. Zwei Angebote stellen wir euch hier vor:
Dornröschen – Vorlesung und künstlerische Umsetzung zum Mitmachen
Eine Freundesgruppe aus Jahrgang 6 hat sich das Märchen ,,Dornröschen“ ausgesucht. Dieses Märchen ist in vielen Ländern der Erde beliebt, weil Dornröschen ein tragisches Schicksal erlebt, aber am Ende wird sie von der Liebe erlöst. Zuerst wird das Märchen in unterschiedlichen Varianten und Sprachen vorgelesen. Dazu haben die Schüler*innen einige Gäste eingeladen, die in ihrer Muttersprache vorlesen werden. Anschließend können alle Teilnehmer*innen Bilder und Zeichnungen zu dem Märchen anfertigen. Jeder, der will, kann mitmachen – groß und klein.
Eine Gruppe aus Jahrgang 13 hat einen Liedtext in verschiedenen Sprachen geschrieben. Beim interKULTURellen Sommer wollen sie gemeinsam mit vielen Interessierten dazu Musik machen. Sie bringen Musikinstrumente aus aller Welt mit, die gerne ausprobiert werden können, zum Beispiel eine Tabla, eine Trommel aus Indien, eine Panflöte, eine Ukulele, die ursprünglich aus Hawaii kommt, und vieles mehr. Die Schüler*innen laden alle herzlich ein, mitzumachen. Jede*r kann mitmachen und etwas ausprobieren, man braucht keine Vorkenntnisse.
Wer Ideen hat und mitmachen möchte, meldet sich bitte bei der Schüler*innenvertretung unter weltbeste-sv@kgs-rastede.eu*
* Achtung: FAKE NEWS
Alle Informationen in diesem Beitrag sind frei erfunden. Auch die Bildunterschriften und die Namen der Leute sind fake. Mit unseren „Fake News gegen Rassismus“ wollen wir die Frage „Die KGS – eine Schule ohne Rassismus?“ beantworten. Bei uns an der Schule wird schon einiges gegen Rassismus getan. Vor allem die AG Für den Frieden trägt sehr viel dazu bei. Damit die KGS tatsächlich eine Schule ohne Rassismus wird, müsste es aber noch mehr Aktivitäten geben und vor allem müssten sich mehr Leute engagieren. Mit unseren „alternativen Fakten“ wollen wir euch zeigen, was die KGS unserer Meinung nach noch braucht, damit Rassismus im Schulalltag keine Chance hat. Dabei haben wir so getan, als ob unsere Ideen schon Realität wären, weil sie jederzeit leicht umgesetzt werden können.